SANDRA REMUND






 

 

 

 








 








Berufliche Laufbahn

Wie Sie meinem CV entnehmen können, beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Wohn- und Lebensräumen für älter werdende Menschen. In der Auseinandersetzung mit den Themen rund ums Älter werden habe ich meine Interessen immer mehr geschärft. Die Entwicklung von neuen, innovativen und bedürfnisgerechten Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangeboten liegen mir am Herzen.
Seit März 2021 bin ich bei der Pro Senectute Kanton Luzern als Projektleiterin im Bereich Beratung Gemeinden/Projekte angestellt. Die Arbeit im Team (mit zusätzlichem Know-How in Soziokultur und Gemeinwesenarbeit) ermöglicht eine vertiefte Sichtweise im Bereich der sozialraumorientierten Projektentwicklung. Dank dieser disziplinübergreifenden Auseinandersetzung kann die Verbindung von Wohnkonzepten mit den lokalen Strukturen und Netzwerken gelingen und damit die Integration in die Quartiere und Dorfzentren. Wir arbeiten prozessorientiert und partizipativ, unter Einbezug der lokalen Akteure. Im Rahmen des Angebots «Pro Senectute LebensRaum» unterstütze ich Sie gerne bei:
- der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Wohn-, Betreuungs- und Pflegekonzepten
- der sozialräumlichen Integration von Wohn- und Begegnungsräumen in den lokalen Kontext

Seit 2021
Anstellung bei Pro Senectute Kanton Luzern, Bereich Beratung Gemeinden/Projekte, Fachstelle „Pro Senectute LebensRaum"

2018 - 2020
Anstellung als Projektleiterin bei der Metron Raumentwicklung AG mit dem Fachschwerpunkt «Gesundheit und Älterwerden»; Strategieprojekte, Entwicklung von Alterswohnkonzepten, Erarbeitung Raumprogramme, Begleitung von Projektwettbewerben;
- Stöcklimatt – Wo Generationen gemeinsam leben

2008 - 2018
altervia GmbH – Lebensräume für älter werdende Menschen; Mitinhaberin und Projektleiterin; strategische Beratung, Entwicklung von Alterswohnkonzepten, Erarbeitung Raumprogramme, Begleitung von Projektwettbewerben, Begleitung bei Projektierung und Umsetzung (Mitglied Betriebs- und Baukommissionen); Referenzen:
- Lindenpark – Wohnen mitten in Kriens
- Dorf Huus – Alterswohnprojekt im Dorfzentrum von Root

2007 - 2019
Einzelfirma SandraRemund – Planung und Gestaltung von Lebensräumen; u.a. Projekt «Spielplätze für alle» als Projektleiterin im Mandat für die Stiftung Denk an mich, Unterstützung bei der Durchführung und Moderation von Projektwettbewerbern im Mandat für die Hansueli Remund Raumplanungen GmbH; Referenz:
- Spielplätze für alle – Stiftung Denk an mich

2003 – 2006
Architekturbüro Iwan Bühler in Luzern, Entwurf bis Bauleitung

2000 – 2003     
Architekturbüro Meletta, Strebel, Zangger in Luzern, Entwurf bis Bauleitung

Ausbildung / Weiterbildungen

2018  
Weiterbildung: CAS „Gemeinde- und Stadtentwicklung“ an der Hochschule Luzern

2016  
Weiterbildung Grundkurs «Beratung in der Praxis»
Anbieter: ZHAW – Institut für Angewandte Psychologie (IAP)


2008  
Weiterbildung: Einführungskurs hindernisfreies Bauen
Anbieter: Schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen


1994 – 2000     
Architekturstudium mit Diplom an der ETH Lausanne
Diplomarbeit: kommunikativer Wohnungsbau – Integration von Randgruppen